Dienstag, 26. Mai 2009

Der Erste Post im neuen Blog

Moin!

Heute fange ich meinen zweiten Blog an! (Erster Blog: Fiat 127 Schrauberblog, siehe Liste)

Grund ist, dass ich gestern bei Ebay dieses Schmuckstück (oder was es werden soll) ergattert habe:




Das ist ein in Liebhaberkreisen "Urpanda" oder auch "Wellblech-Panda" genannter Fiat Panda 34 BJ 85, mit 850ccm OHV Motor und in der Sonderedition "Bianca".

Als Alltagsfahrzeug fahre ich ja bereits seit Jahren Panda, allerdings einen 92er (also 2. Modell) mit ein paar Modifikationen und Feinstaubplakette.

Da der Urpanda, mit seiner bauarttypischen Blattfederung (Panda 2 - Omegaachse mit Schraubenfedern) und den "Hängematten-Sitzen" fast komplett von unseren Straßen verschwunden ist (ja, Rost war auch hier ein großes Thema) und nur noch deren leicht veränderten Derivate namens "Seat Marbella" in größeren Zahlen herumfahren (Ich besaß selber mal so einen) habe ich mir zur Erhaltung dieses Typs obiges Fahrzeug ersteigert.

Man kann allerdings fast sagen, ich kam zu Ersteigerung des Wagens fast wie die Jungfrau zum Kinde.

Der Wagen wurde im Pandaforum "Superpanda" (dort bin ich auch aktiv) schonmal vorgestellt und diente einem Mitglied als Teileträger für seine Urpanda-Restauration. Er entnahm bessere Teile und setzte dafür die schlechteren in diesen Wagen. Allerdings ist der Wagen fahrbereit.

Ich habe im Ansatz nicht drüber nachgedacht den Wagen zu kaufen, aber gestern Abend, 30 Minuten vor Ende der Auktion fragte mich ein ebenfalls Panda-Vernarrter Kollege, wo der denn wohl preislich landen würde. Ich entschied mich zu bieten und landete bei 53€.

Heute habe ich die Abholung geklärt. Mein Kollege und ich fahren am Pfingstmontag mit Renault Espace und Trailer runter nach Göttingen, den Wagen holen.

Da der Wagen Papiere hat und als fahrbereit gilt, werde ich wohl nicht sooo viel Arbeit haben, wie mit dem 127 ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen